Arbeitsmittel

Tai Chi Chuan (das höchste Letzte, Faust):
Die chinesische Kampfkunst und Persönlichkeitsschule Tai Chi Chuan (Taijiquan) ist durch Solo-, Partnerübungen und Waffenformen in beispielloser Weise gesundheitsfördernd, meditativ und ganzheitlich konzipiert. Der Yang Stil ermöglicht vielen Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Konstitution durch seine sanften, fließenden Bewegungsabläufe eine sinnvolle Auseinandersetzung mit dem traditionellen Übungsgut.

Qi Gong (der Umgang mit der Lebenskraft):
Qi Gong (Chi Kung) ist ein aus China stammender Oberbegriff, der das komplexe menschliche Potenzial umspannt und nach den grundlegenden Prinzipien des Qi Gong, welche u.a. tief in der traditionellen chinesischen Medizin verwurzelt sind, zur Entfaltung bringt. Das Qi Gong ist eine ganzheitliche Lebensweise von großer Tiefe und Tragweite auf allen Seinsebenen. Bekannt ist Qi Gong bei uns durch die Bewegungsabläufe oder die statischen Übungen, die eine ganzheitliche Gesundheit fördern.

Meditation:
Als Meditation wird die Lücke zwischen den Gedanken bezeichnet. Der Moment des reinen Seins, der durch eine Meditation hervorgerufen wird, ist ein ganzheitlich einzigartiger Augenblick des Verbundenseins mit der gesamten Schöpfung. Die positiven Auswirkungen auf das Wohlbefinden, die Lebensqualität sowie die Gesundheit sind außergewöhnlich.
Luise Reddemann zitiert einen indischen Meister auf S. 123 ihres Buches: Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt: Ihr braucht eure Gedanken, die könnt ihr nicht abschalten, aber hinter diesen Gedanken und dem Lärm ist die Stille immer da. Für die Stille müssen wir nichts tun, wofür wir etwas tun können, ist, sie zu erleben.

Suigeneris Mentaltraining:
Das Sui Generis Mentaltraining ist nach einem ganz eigenen Konzept entwickelt worden, das als Kern das zeitweilige Lösen von Polarisierungen und Wertungen verfolgt, damit sich das wahre Potenzial erkennen und erleben lässt und gegenwärtig in dynamischer Weise entfalten kann. Eine neue, wechselwirksame Kooperation zwischen dem Bewusstsein, dem Unterbewusstsein und dem absoluten reinen Potenzial wird angestrebt. (Hinweis auf meine beiden Bücher zum Thema: Die Pause der Tänzerin – ISBN 978-3-8370-3102-7 von 2008 (das Buch ist nicht mehr erhältlich); und NOW Niemand ohne Wirkung, Nichts ohne Wirkung, Sui Generis Mentaltraining, ISBN 978-3-7412-7022-2 von 2016)

Reiki:
Reiki ist ein traditionelles, aus Japan stammendes System, das uns lehrt, die uns innewohnende Lebensenergie anzuregen, aufzubauen und zu leiten, um unsere Selbstheilungskräfte zu stärken. Reiki nach Usui wurzelt in der buddhistischen Tradition und lässt sich darüber in seiner Anwendung und Wirkweise erklären und nachvollziehen. Die Brücke zu unserem modernen Denken baut uns die Quantenphysik, denn beiden Weltbildern liegt die unauftrennbare Einheit allen Seins zugrunde. Eine Einheit, in der nicht nur alle Teile miteinander verbunden sind, sondern in einem sich ständig wechselwirksam informierenden Austausch miteinander stehen. Im ReikiZentrumKöln werden die Inhalte und Anwendungen des Reiki, also Wissen und Können, in der traditionellen Weise als ein komplexes Ganzes verstanden und auch vermittelt. Praktisch gesehen bedeutet das, dass wir alle Inhalte vermitteln, sie aber nicht in drei Grade (oder sogar mehr) aufspalten, sondern sie als untrennbares Ganzes mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten vermitteln. Diese Vorgehensweise vermittelt den Adepten direkt einen ganzheitlichen Bezug zum System und somit eine tiefere Einsicht in die Idee und Praxis des Reiki. Im ReikiZentrumKöln sind wir der Ansicht, dass Reiki mit einem klassischen Meditationssystem gleichzusetzen ist, weil sein Anwender das Eins-Sein mit dem Urgrund aller Seins-Phänomene praktiziert, indem er in die gleiche Schwingung eintritt, sie repräsentiert und sie zwangsläufig auch abgibt. Im ReikiZentrumKöln wird nicht nur der Ansatz des Systems schlüssig und fachgerecht vermittelt, um den Kern des Reiki zu erfassen, zu erleben und umzusetzen, es wird auch eine akzeptable Preis- und Betreuungspolitik vertreten, in der alles zum traditionellen Reiki gehörige vermittelt und angewendet wird. Unsere Kurse finden in Kleingruppen statt: Freitag von 20.00-22.00 Uhr, Samstag und Sonntag von 11.00-17.00 Uhr. WIR WOLLEN REIKI SALONFÄHIG MACHEN

Touch and Talk:
Berührung ist die erste Sprache, die wir sprechen. Berührungen sind ein Schlüssel zu den verschütteten Emotionen, die uns antreiben oder hemmen.
Touch and Talk (T&T) gründet auf den fundamentalsten Aspekten des menschlichen Miteinanders: der achtsamen, vertrauensvollen Berührung und dem mitfühlenden, respektvollen Zuhören.
Touch and Talk ist eine Technik zur Harmonisierung der inneren Kräfte, die durch eigene Gefühle, Gedanken, Körperspannungen und durch die interpretierten Impulse der „Außenwelt“ beeinflusst werden.
Die „Arbeitswerkzeuge“ des Touch and Talk stammen aus der Achtsamkeitsmeditation, dem Reiki und dem Qi Gong.
In der Anwendung entspannt sich der Klient im Liegen, während der T&T Praktiker nach den Reikigrundlagen seine Hände über oder auf den Klienten legt. Der Klient kann seine Gedanken spontan, ohne lange nachzudenken, ohne Zensur, Bewertung oder Lösungsorientierung verbalisieren. Der T&T Praktiker hört aufmerksam zu, greift aber nicht kommentierend, bewertend, beratend, therapeutisch oder lösungsorientiert ein.
Die Zeit einer Anwendung kann 60, 90 oder 120 Minuten betragen.

Taoistische Klopfmassage:
Diese chinesische Technik der Massage ist praktischerweise auch über der Kleidung anwendbar. Sie kann im Liegen, im Sitzen und auch im Stehen angewendet werden. Die Klopfmassage zeichnet sich durch eine starke Tiefenentspannungswirkung aus, und ist durch ihre flexible Anwendungsmöglichkeit und den geringen Zeitaufwand auch am Arbeitsplatz praktikabel.

Kombinationen:
Die genannten “Arbeitsmittel“ kommen einzeln für sich zur Anwendung, sie können aber auch gemäß den persönlichen Vorlieben, Bedürfnisse und der jeweiligen Konstitution sinnvoll miteinander kombiniert werden.

Konzepte für Betriebe, Leistungssportler, Extremberufe und für Anforderungen unterschiedlichen Anspruches werden von mir seit Jahrzehnten erfolgreich mit diesen Arbeitsmitteln umgesetzt.